...gibt es mache Leckerei. Eigentlich fängt mein großes Plätzchenbacken ja schon zwei Wochen vor dem ersten Advent an aber irgendwie habe ich es erst jetzt geschafft die ersten Weihnachtsplätzchen zu backen. Neben meinen Lieblingen den Zimtsternen und den Lieblingen meiner Mama den Kokosmakronen gab es auch seit Ewigkeiten mal wieder eine Kindheitserinnerung in Form von selfmade Schokocrossies und Smackscrossies und dazu noch Bruchschokolade. Achja und den dritten Gewürzkuchen diesen Winter...
Zimtsterne
Teig:
500 g gemahlene Mandeln
300 g Puderzucker
1 TL Honig
2 1/2 TL Zimt
3 Eiweiß
n.B. Pudezucker zum ausrollen
Topping:
1 Eiweiß
100 g Puderzucker
Die gemahlenen Mandeln mit Puderzucker, Honig und Zimt mischen. Das ungeschlagene Eiweiß dazu geben. Erst mit dem Mixer verrühren und anschließend mit den Händen kneten. Nun den Teig ausrollen und Sterne ausstechen. Für das Topping das Eiweiß mit dem Puderzucker so lange mixen, bis eine glänzende, cremige Masse entsteht, die nicht von den Sternen runterläuft. Nun diese mit einem Pinsel großzügig auf den Sternen verteilen. Im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. Schiebt man ein Backblech auf die Schiene darüber bleiben die Sterne schön weiß.
Kokosmakronen
Teig:
4 Eiweiß
2 TL Zitronensaft
250 g feiner Zucker
250 g Kokosflocken
kleine runde Backobladen
die Eiweiß mit den Zitronensaft steif schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Es sollte eine schnittfeste, glänzende Masse entstehen. Nun die Kokosflocken unterheben, alternativ kann man auch gemahlene Nüsse oder Mandeln nehmen.
Nun die Masse in eine Tülle oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecker füllen und auf die Backobladen setzen. Diese werden nun bei 130°C ca. 40 Minuten gebacken.
Dreierlei aus Schoki
600 g dunkle Kuvertüre
n. B. Cornflakes
n. B. Smacks
n. B. grob gemahlenes Salz
n. B. Cranberries
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 1/3 der Kuvertüre auf ein großes Stück Backpapier geben und auseinander streichen. Anschließend Salz und Cranberries darauf verstreuen. Nachdem die Schokolade erkaltet ist wird diese in Stücke gebrochen. Das zweite Drittel in eine Schüssel geben und nach und nach Cornflakes unterheben, solange bis alle bedeckt sind und keine Schoki mehr am Boden der Schüssel ist. Nun kleine Häufchen auf die Alufolie setzen und auskühlen lassen. Smackscrossies werden genau so hergestellt.
Ach und dann war da ja noch mein Gewürzkuchen:
Achso und dann erreichte mich heute noch eine wichtige Mitteilung per Whats App:
Auf diesem Wege teilen wir Ihnen mit, dass wir ab heute eine verdiente Pause einlgen, um Ihnen ab dem 7. Januar 2014 wieder zur Verfügung zu stehen. Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!
Mit freundlichen Grüßen
Der Salat, das Vollkornbrot, das Gemüse, die Magermilch, die Gurke, der Selliere, der Kohl und der Joghurt.
Währen unserer Abwesenheit kümmern sich mit gleicher Aufmkersamkeit: das Kotlett, die Languste, das Weißbrot, die Butter, die Saucen, die Gans, die Lammkeule, die Spekulatius, die Lebkuchen und natürlich das ein oder andere Fläschchen Wein, Bier, Sekt, Schaps... um Ihr Wohlergehen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Es Beginnt die Aktion "Zum Teufel mit der Figur"