Zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen gehören Nussecken und diese am liebsten ganz matschig mit viel Marmelade. Aber immer diese Ecken sind langweilig also habe ich es mal mit einer etwas anderen Form versucht...
Teig
130 g Butter
130 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
Belag
4 EL Aprikosenkonfitüre
200 g Butter
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gehackte Haselnüsse
4 EL Wasser
Die Zutaten für den Teig verkneten und beiseite stellen. Für den Belag Butter und Zucker auf dem Herd auflösen und die Nüsse und das Wasser einrühren.
Bei der klassischen Variante den Teig auf einem Blech ausrollen, Marmelade darauf verteilen (ich rühre die vorher in einer Schüssel mit einem Löffel durch, dann wird die weicher) und dann den Belag vorsichtig drauf geben. Ca. 25 Minuten bei 175°C Umluft.
Bei meiner Blümchen-Variante den Teig ausrollen, Blumen ausstechen und in eine ausgestäubte Mini Muffin Form geben. Ein wenig Marmelade und ca. einen TL Belag drauf geben. Ca. 10 Minuten bei 175 °C Umluft, aber im Auge behalten. (Inkl. Küchenchaos)
Anschließend mit ein wenig Kuvertüre aufhübschen.
Beim nächsten Mal werde ich mir eine größere Ausstechform besorgen, damit die Blütenblätter überstehen so kommt die Form sicher noch besser zur Geltung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen