Donnerstag, 14. November 2013

Kekse zum Kaffee

Irgendwie schon komisch, man geht im Dunkeln aus dem Haus und kommt im Dunkeln wieder, das erste freikratzen meines Autos habe ich auch schon hinter mir und die erste große Erkältung ist auch schon auf dem Weg der Besserung. Und sich sobald dieses unschöne nass kalte Wetter blicken lässt verlässt mich die Lust auf die gesunde Ernährung und der Heißhunger auf Kekse zum Kaffee und allerlei Süßkram kommt zum Vorschein - wobei das eigentlich nie so ganz verschwindet. Mal abgesehen davon, dass ja schon seit über einem Monat die Regale in den Supermärkten wieder überschwemmt wurden von Lebkuchen, Christstollen, Spekkos und Co.

Zum Kaffee mag ich zum Beispiel ganz banale Mürbeteig-Kekse am liebsten, die sich dann so schön voll mit Kaffee saugen oder mit denen ich den Schaum von meinem Latte Macchiato löffle. Und so Formen wie Löffel, Noten oder extra Formen für den Tassenrand. Der Löffel eignet sich übrigens nicht zum umrühren ;-)



500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
1/2 TL Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
Aus allen Zutaten einen Mürbeteig kneten, zu einer Kugel formen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Danach ca. 1 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Bei 180°C 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen