Feierabend und ich habe totale Lust auf etwas Leckeres und Süßes. Auf dem Kochfrosch Blog habe ich dann diese leckeren Hörnchen mit Nougat Füllung entdeckt. Super Sache und genau nach meinem Geschmack:
300 g Mehl
Prise Salz
200 g Butter
200 g Frischkäse
150 g gemahlene Haselnüsse
75 g Zucker
75 g Brauner Zucker
Zimt
200 g Nougat
Mehl, Salz, Butter, Frischkäse zu einem glatten Teig verkneten. In sechs Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken, in Folie wickeln und etwa 1 Stunde oder über Nacht kalt stellen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Die gemahlenen Nüsse vorsichtig in einem großen Topf ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Nüsse, Zucker und Zimt mischen und eine Handvoll davon auf die Arbeitsfläche streuen. Eine Teigplatte darauf legen und unter Wenden sehr dünn bis zu einem Durchmesser von 24-26 cm rund ausrollen, die Teigplatte soll am Schluss von beiden Seiten gleichmäßig mit der Nuss-Zucker-Mischung bedeckt sein.
Den Kreis in 12 Tortenstücke schneiden. Den Nougat klein schneiden, jeweils auf die Breitseite eines Dreiecks legen und zu einem Hörnchen aufrollen. Nach Belieben die Ecken etwas rund biegen.
Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Für 20 Minuten in den Backofen schieben, bis die Hörnchen goldbraun und knusprig sind, eher etwas länger backen als zu kurz.
P.S. Ich nehme immer die Nougat Happen von Karina, da man diese ohne Sauerei gleichmäßig klein schneiden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen