Meine Mutter gehört ja - ganz im Gegensatz zu mir - zu den Frauen die nur ein oder zwei Handtaschen besitzen. Wenn sie dann mal eine größere Tasche braucht ist es ja gut, dass man neben einem Sohn auch zwei Töchter hat... Naja da ich momentan schon nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen genähten, gab es auf die Schnelle auch mal ein Täschchen für sie... Entschieden hat sie sich dann für den süßen roten Stoff den ich letzte Woche vom Stoffmarkt mitgebracht habe. Der Schnitt ist recht einfach und wenn man schon unzählige dieser Taschen genäht hat geht es auch mal eben schnell nebenbei.
Ich hatte drei Stoffsorten, Breite ca. 50 cm und zugeschnitten in je zwei Streifen á 10 cm zzgl. 2 cm Nahtzugabe. Diese Streifen werden dann im Wechsel rechts auf rechts zusammengenäht. Da ich keine geraden sondern Schräge Streifen haben wollte habe ich das Größenmuster schräg draufgelegt und ausgeschnitten. Das Größenmuster habe ich mir aus Papier zusammengeklebt inkl. Klappe. In gleicher Größe wurden nun drei Stücke aus dem Uni farbenen Stoff und zwei aus Volumenvlies ausgeschnitten. Das Volumenvlies wird auf die beiden äußeren Stoffstücke gebügelt.
Die äußeren und inneren Seiten werden jetzt jeweils rechts auf rechts aufeinander genäht.
Nun die Taschen ineinander schieben (rechts auf rechts) und die oberen Kanten aufeinander nähen, Wendeöffnung frei lassen. Nun die Tasche wenden und einmal rund um die obere Kante nähen. Für den Gurt einfach ein ca. 20 cm breites und ausreichend langes Stück Stoff zuschneiden (falls vorhanden Vlies aufbügeln). Die langen Seiten zusammennähen und den Stoff wenden. Nun den Stoff zusammenklappen und einmal an beiden Seiten lang nähen. Nun den Gurt an der Tasche befestigen. Fertig.
Oder mal mit Neonfarben die fies in den Augen sind:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen