Sonntag, 27. April 2014

CousCous



500 g Coucous
6 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 TL Harissa
3 Zwiebeln
500 g Rindfleisch
3 Knoblauchzehen
2 Kartoffeln
2 Möhren
1 Zucchini
200 g Kichererbsen
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 TL Koriander
1 TL Pfeffer

Für die Sauce das Öl in einen Topf geben und das Fleisch anbraten. Eine fein gehackte Zwiebel zugeben und mitbraten. Tomatenmark und Harissa hinzugeben und ebenfalls kurz rösten. Immer etwas Wasser hinzugeben, bis das Gemisch nach einer fast fertigen Sauce aussieht. Mit den oben genannten Gewürzen und Knoblauch abschmecken.

Die geschälten Kartoffeln, geschnittene Zucchini und Möhren, zwei klein geschnittene Zwiebeln hinzugeben und alles vor sich hin kochen lassen, bis das Gemüsegar ist.

Die vorgekochten Kichererbsen hinzufügen und die Soße weiter einkochen lassen. Es sollte nicht so dickflüssig wie eine Tomatensoße sein.

Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. Nun die Sauce über den Couscous gießen und das Gemüse drumherum drapieren.
 
 

Mittwoch, 9. April 2014

Woll-Ostereier


Nachdem das Ostereier-Färben mit Fertigfarbe (Muschelglanz, Edelstein-Effekt) und Co. total in die Hose gegangen ist und ich die 20! ausgeblasenen Eier wegschmeißen konnte musste eine neue Idee her. Irgendwo habe ich mal eine Lampe aus Wolle gesehen und gleiches mit den viel kleineren Wasserbomben gemacht.


Und das geht so einfach. Zum "härten" habe ich Bastelkleber vom Dekopatch genommen, alternativ geht auch Kleister. Dann benötigt man, je nach gewünschter Größe, Wasserbomben oder Luftballons und natürlich Wolle. Das waren bei mir die Reste von den Flaschen.


Nun einfach die Wolle mit Kleber/Kleister tränken und zu "auswringen" durch zwei Finger ziehen. Anschließend einfach um die Wasserbombe wickeln und gut austrocknen lassen. Anschließend einfach den Ballon platzen lassen. Den Kleber in den Zwischenräumen habe ich mittlerweile dann auch mal mit einer Pinzette entfernt, sieht man auf den Fotos nur noch nicht.

 


Für Weihnachten kann ich mir das auch sehr gut mit goldenem Garn und gaaaaaanz viel Glitzer vorstellen. Vielleicht kann man auch noch ein paar Perlen auffädeln...


Montag, 7. April 2014

Kleines Täschchen

Schon immer gehöre ich zu den Personen die gefühlte 500 Taschen haben, nur komischerweise habe ich fast keine kleinen Taschen. Jetzt musste eine neue her und am liebsten auch noch so, dass man unbesorgt damit feiern gehen kann und man nur mit Mühe an das heilige Innenleben kommt.  Achja und nicht zu kompliziert sondern eher schnell zu nähen, damit das Herz nicht zu sehr blutet, wenn was kaputt geht oder ne Bierdusche kommt...

Klein und schwarz, mit pink gepunkteter Paspel....


...trotzdem viel Platz für das was Frau alles so braucht...


...und einer Innentasche für die ganz heiligen Dinge.

Man braucht dafür 2x Oberstoff, 2x Innenfutter und 2x Volumenvlies in 26,5 x 16,5 cm sowie 2x Oberstoff und 1x Volumenvlies in 22 x 14 cm. Dazu zwei Rundungsschablonen wie im Bild dargestellt, einen 30 cm Reisverschluss, Kordel sowie ca. 100 x 3 cm für die Paspel und 120 x 7 cm für den Gurt. Ach und ein wenig Stoff und Klettverschluss für das Innentäschchen...



Mittwoch, 2. April 2014

Eierlikör Creme

Morgen bin ich dran eine Donnerstags-Nachspeise mitzubringen. Habe mich für eines der Lieblingsrezepte meines Vaters entschieden; Eierlikör Creme. Und die ist auch denkbar einfach herzustellen.


Zutaten:
ca. 1 Liter Vanillepudding 
1 Becher Sahne
n. B. Eierlikör 
1 Pack Erdbeeren (TK)

Die Erdbeeren auftauen. Für die schnelle Variante kann man gut ein Tütchen für den Vanillepudding nehmen, ich persönlich koche den Pudding lieber selber. Den Eierlikör unter den Pudding rühren, Sahne schlagen und vorsichtig unterheben. Die Erdbeeren pürieren und auf die Eierlikör Creme geben und ggfs. mit klein gebröselten Keksen anrichten.

Vanillepudding:
1 Liter Milch
3-4 Vanilleschoten
100 g Zucker
6 Eigelb
60 g Speisestärke

Das Vanillemark aus der Schote kratzen und gemeinsam mit der Schote in die Milch geben und aufkochen. Etwas von der noch kalten Milch abnehmen und zum Eigelb geben. Währenddessen das Eigelb ca. 3 Minuten mit dem Zucker schaumig schlagen. Wenn das Eigelb sehr hell geworden ist die Speisestärke unterrühren. Die Eiermasse nun unter ständigem rühren in die Milch gießen. Noch einmal kurz aufkochen und schon ist der Vanillepudding fertig.


Dienstag, 1. April 2014

Flaschen Recycling



So kommen auch noch die leeren Sekt, Bier und Wasserflaschen zu vollen Ehren und das auch noch ganz einfach. Die Flaschen gründlich spülen und den obersten Teil des Flaschenhales mit Baselkleber (ich hatte noch genug vom Dekopatch übrig) bepinseln und die Wolle darum wickeln. Zwischendurch immer mal wieder die Wolle mit Kleber fixieren und nicht zu fest wickeln, dann "rutscht" die Wolle hoch. Un ten dann noch einmal den Faden fixieren.