Donnerstag, 29. August 2013

Kleine Snickers Bomben

Für mich als absolute CupCake Liebhaberin ist es normal, alles was süß ist und lecker schmeckt, in CupCakes zu verwandeln. Von einer lieben Person wurde mir daher mein "CupCake Lovers" Logo entwickelt. Eigentlich war das für das Cover meines selbst kreierten Backbuches gedacht. Da ich leider versehentlich die Daten von meinem Back up Stick gelöscht habe, ist das Projekt auf Eis gelegt. Zum Leidwesen der Bekannten, Freunde und Kollegen, die das Buch haben wollten. Zumal ich nur selbst erprobte Rezepte verwenden wollte, bei denen man nicht Unmengen Zutaten kaufen muss, die man nie wieder braucht.

 
Eines der Rezepte waren meine Snickers CupCakes mit Schoko Ganache



Als Grundrezept nehme ich meistens dieses, bei einem großem Becher reicht es für 25 Stück:

Teig
1 Becher Schmand oder Naturjoghurt
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
3 Eier
3 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
n.B. Milch
4 Snickers
1/3 Becher Backkakao
 
Topping
4 Snickers
2 Becher Creme Doublé
1 Pack Blockschokolade

Naturjoghurt, Öl, Zucker, Eier miteinander verrühren. Mehl, Backpulver und Backkakao unterrühren. Wenn der Teig zu fest wirkt, Milch zugeben. Nun wird der Teig in die Muffin Formen verteilt und jeweils ein Stück Snickers (1/5 Riegel) hineingedrückt. Das ganze ab in den vorgeheizten Backofen und bei 175° Umluft ca. 20 Min. backen (Stäbchenprobe).

Wer beim Backen - so wie ich - auch immer gerne nascht; die warmen Muffins mit dem flüssigen Snickers Kern sind super!
 
Nun die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen, muss aber noch flüssig sein. Die restlichen Snickers klein schneiden. Die Schokolade mit der Creme Doublé vermengen, ggfs ein wenig süßen und die Snickers unterrühren. Die Schoko Ganache auf den Muffins verteilen und ggfs. noch dekorieren.

Und auch als Minis ein echter Genuss. Ich mache die gleiche Menge Teig wie bei den Snickers CupCakes und lasse den Backkakao weg. Der Teig kann anschl. einfach aufgeteilt werden.



 
Vanille, Mandarine Schmand, 
Nutella, Zitrone, Mokka Sahne, 
Himbeere, Kaffee, Haselnuss 

Vanille:
Teig: Grundrezept
Creme: Sahne, Zucker, frische Vanille
 
Mandarine Schmand:
Teig: Grundrezept
Creme: Schmand, Sahne, Zimt, Zucker, Mandarine
 
Nutella:
Teig: Grundrezept + Backkakao
Creme: Nutella, Schmand
 
Zitrone:
Teig: Grundrezept + getrocknete Zitronenschale
Creme: Schmand, Sahne, Zitronensaft, getrocknete Zitronenschale
 
Mokka Sahne:
Teig: Grundrezept
Creme: in Sahne aufgelöste Mokkaschokolade (am Vortag, nicht kochen!)
 
Himbeere:
Teig: Grundrezept + Backkakao
Creme: Schmand, Sahne, pürierte Himbeeren, Zucker

Kaffee:
Teig: Grundrezept
Creme: Sahne, Instantkaffe, Mokkabohne

Nuss:
Teig: Grundrezept + gemahlene Haselnüsse
Creme: Sahne, gehackte + gemahlene Nüsse, Zucker




Montag, 26. August 2013

Gewürzöle

Nachdem ich mir vor Kurzem die ersten Gewürzöle gekauft und hellauf begeistert war, dachte ich mir; das kannst du auch selbst... Gesagt getan, wie ich so bin durchwühle ich zuerst diverse Foren nach Anregungen und Tipps. Die ein oder anderen Hinweise waren doch ein wenig abschreckend und ich habe das Vorhaben erst einmal "auf Eis gelegt".





Meine Vorräte gingen zur Neige und ich entschloss mich es dennoch zu testen; meine klaren Favoriten waren Ingwer-Zitrone und Chili, also war ich einkaufen; eine Flasche Raps-Öl, drei Bio-Zitronen, Ingwer und getrocknete Chili. Aber ich habe noch so viele andere schöne Sorten gefunden; Knoblauch, Basilikum, Tomate Rosmarin oder aber auch mit Pilzen.

Und da man ja auch noch Flaschen braucht, habe ich mich für die Flaschen meines Lieblings Weines entschlossen, so habe ich wenigstens auch vorher noch etwas davon ;-) Die Flaschen wurden geleert, das letzte Glas soeben getrunken und die Flaschen ausgekocht.

Nun nur die Zitrone mit dem Zestenreißer foltern und den Ingwer schneiden und ab in die eine Flasche. In die zweite Flasche kam eine gute Hand der Chilis. Nun noch mit Öl auffüllen und sich in Geduld üben...

Was mir persönlich sehr schwer fällt... Nun warte ich zwei Wochen, schaue mir die Flaschen gierig im Kühlschrank an und hoffe, dass alles gut geht....



Das Innenleben meines Einkaufkorbes ist übrigens auch selfmade. Rosa, mit Bambis und noch weißer Spitze, so bleibt es ganz bestimmt meins ;-)

Sonntag, 25. August 2013

mein Erstes...

Hallo ihr Lieben,

ein paar kleine Worte vorab von mir als blutiger Blog-Anfänger. Auf die Idee mit dem bloggen bin ich gekommen als ich gefühlt hunderte von DIY Blogs auf der Suche nach neuen kreativen Ideen durchforstet habe. An und für sich auch eine schöne Idee, allein schon, um selber in Zukunft auch mal nachsehen zu können was ich denn alles so getrieben habe. Aber auch als kleine Ideen-Sammlung für Freunde und Bekannte die Rezepte von mir haben möchten oder die auch von mir mit meinem Nähwahn angesteckt wurden. Und mal ehrlich, was gibt es für schönere Geschenke als selbstgemacht, individuell und super zum Beschenkten passend? Naja und ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was hieraus wird. Meist bekomme ich nämlich eine fixe Idee, mache das einige Zeit sehr gerne und fleißig aber dann zerläuft sich das doch alles... Was aber auf jeden Fall sein wird, ich werde klauen. Es gibt in der Flut aus den ganzen DIY Blogs so viele wunderschöne Ideen, von denen ich bestimmt einige selber testen werde.

 
Für "mein Erstes..." habe ich mir eine schöne Kindheitserinnerung ausgesucht. Bügelperlen. Nun einmal für mein Wohnzimmer im pixeligen Super Mario Style. Ein schöner Nebeneffekt dieser Tätigkeit ist ja ein echter Ruhepol. Schön sind die aber auch rund als schönes Geschenk passend zur Einrichtung... Übrigens; Meine Patentante hat noch immer einen Untersetzer unter einer Pflanze auf der Fensterbank den ich ihr als Zwerg - ok, groß bin ich auch heute noch nicht aber deutlich größer - mal gemacht habe... Da beherrschten dann noch pastellfarbene Glitzerperlen das Bild. 



P.S. Bitte entschuldigt schon heute meine bedingt gelungenen Fotos. Es wird fotografiert, sobald etwas fertig ist. Wenn ich immer auf das richtige Licht warte, sind manche Dinge auch schon vernichtet.