Sonntag, 16. August 2015

Luftballonhülle

Wie ihr seht war ich heute sehr fleißig:

Eine Luftballonhülle gab es auch noch. Die Anleitung ist hier geklaut.


Was in diesem Falle (auch bei eigentlich unflexibler Baumwolle) wirklich wichtig ist, ist der Fadenlauf. Oval geht auch aber rund ist schöner.

Statt - wie in der Anleitung beschrieben - erst die Seitenteile aneinander zu nähen, nähe ich erst die Seitenteile an die oberen und unteren Rechtecke.






Das Teil ist wirklich wunderbar klein. Wenn ich die Verschenke näh ich noch ein kleines Säckchen für die Hülle und den ein oder anderen Luftballon.


Schnullerband

Und noch eine schöne Kleinigkeit für frisch gebackene Eltern. Ein Schnullerband.

Genau wie das Knistertuch ist es schnell und einfach genäht:

Ihr braucht eine Schnalle und ein ca. 40 cm Stück Stoff, welches vier Mal so breit ist wie die Schnalle sowie ein Haargummi.

Nun bügelt ihr das Stück Stoff wie ein Schrägband.


Oben an der eingeschlagenen Kante näht ihr das Haargummi ein und anschließend näht ihr knappkanting die beiden Längsseiten aufeinander. Anschließend zieht ihr das Band durch die Schnalle, schlagt es zwei Mal ein und näht es fest.





Knistertuch

Im folgenden stelle ich euch eine easy peasy Geschenkidee für Eltern mit Babys vor. Genäht ist es schnell, die Materialkosten sind nicht nennenswert aber die Begeisterung der Babys ist umso größer. Ein Knistertuch ersetzt quasi die Tempopackung die so schön raschelt. Es zerfleddert aber nix und die Waschmaschine überlebt es auch ohne versaute Klamotten.

Was ihr braucht? 2 Stücke Stoff, meine sind je 15 x 15 cm groß und knisternde Folie. Ich nehme Bratenschläuche, da ich weiß, dass diese problemlos gewaschen werden können. Wenn ihr keinen da habt, tuts wohl auch ne Nudeltüte. 


Zuerst nähe ich die Folie an den Stoff, damit es später beim wenden einfacher ist.


Anschließend einfach Stoff rechts auf rechts nähen, Wendeöffnung nicht vergessen.  Nach dem Wenden einmal rundherum nähen, fertig.



Hähnchen mit Paprika und Feta

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte Euch kurz ein ganz tolles Rezept aus der Low Carp Ecke vorstellen. Was ich besonders toll finde ist, dass man nicht, wie so oft, viel kaufen muss bei dem viel übrig bleibt.


Für 2 Portionen braucht ihr:

2 Hähnchenbrust-Filets
2-3 Paprika
1 Zwiebel
1 Glas Feta in Öl mit Kräutern
1 TL Paprika
Salz, Pfeffer
Pergament

Paprika und Zwiebeln klein schneiden, mit dem Feta mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl auffangen und oben ein bisschen "abschöpfen", sodass ungefähr 3 EL mit vielen Kräutern übrig bleiben. Das Paprikapulver und ein bisschen Salz hinzugeben. Das Hähnchen damit einreiben. Etwas von der Paprika mit dem Hähnchen in kleine "Bonbons" verpacken. Alles bei 180 °C Umluft für 30 Minuten in den Ofen geben. Sollte das Hähnchen nicht gar sein (ist mir beim ersten Mal passiert) alles in eine Auflaufform geben und noch ein bisschen weiter backen.

Montag, 10. August 2015

Armer Ritter mit Bacon


Ihr braucht: Sandwichtoast, angebratener Bacon, BBQ Soße, Eier

Das Toast von der Rinde befreien und platt rollen. Mit BBQ Soße bestreichen, Bacon darauf verteileni und aufrollen. 2 Eier auf einem tiefen Teller verquierlen und die Röllchen darin wenden. Nun in einer heißen Pfanne anbraten.