An der WM kommt hierzulande wohl auch wieder niemand vorbei. Es ist das erste Jahr, in dem ich bei den Gruppenspielen versucht habe, jedes Spiel vor 0:00 Uhr zu sehen und diese dann am Wochenende auch noch. Und sage und staune, auch die Abseitsregel habe ich mittlerweile (wieder) drauf ;-).
Und auch in der Küche leben ich das WM-Fieber aus; schwarz-rot-goldene CupCakes. Aber auch diese sind wieder aus meinem wunderbar wandelbaren Standardrezept "gewachsen":
1 Becher Schmand oder Naturjoghurt
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
3 Eier
3 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
n.B. Milch
2 EL Backkakao
rote Lebensmittelfarbe
Topping
2 Becher Creme Doublé
1 Pack Blockschokolade
1 kl. Pack TK Himbeeren
1 Dose Aprikosen
Die Himbeeren aus der Kühlung nehmen und die Schokolade schmelzen. Naturjoghurt, Öl, Zucker miteinander verrühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und unterrühren. Wenn der Teig zu fest wirkt, Milch zugeben. Den Teig nun dritteln und in ein drittel Lebensmittelfarbe und ein weiteres drittel Kakao einrühren. Nun in den Muffinformen schichten und bei 175°C Umluft ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Falls die Muffins zu hoch aufgegangen sind, die Kuppeln abschneiden.
Nun die Schokolade mit der Creme Doublé verrühren, die Himbeeren pürieren und die abgetropften Aprikosen - bei Bedarf - ausstechen. Nun die CupCakes beliebig in unseren deutschen Farben verzieren.