Sonntag, 25. Mai 2014

Hähnchen nach Piccata alla Milanese



2 Hähnchenbrust
50 g Parmesan 
3 Eier
Salz
Mehl
Öl

Spaghetti
1 Pack passierte Tomaten
1 Zwiebel
Basilikum
Salz
Zucker
Pfeffer
ggfs. Brühe

Den Parmesan zerkleinern und mit Salz und den Eiern verquirlen. Die Hähnchenbrust habe ich in Scheiben geschnitten um viele kleine Schnitzel zu erhalten. Diese nun in Mehl wenden und anschließend durch die Eier-Masse ziehen. In heißem Öl von beiden Seiten goldbraun braten. 

Währenddessen die Spaghetti kochen. Die Zwiebel für die schnelle Tomatensoße klein schneiden und anschwitzen. Anschließend die passierten Tomaten dazugeben und mit oben genanntem würzen.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Etwas worüber ich mich sehr gefreut habe...

Heute ist der Gedenktag der heiligen Julia von Korsika also auch mein Namenstag. Meine Eltern haben sich dann heut Abend hierzu eingeladen und mir etwas wunderbares mitgebracht....


Der Nähkasten von meiner verstorbenen Oma. Sie hat ihn wohl zur Aussteuer damals bekommen und stand immer in Ihrem Wohnzimmer. Nun nach fast 14 Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern kommt er jetzt zu neuen Ehren. Den ein oder anderen Verschleiß hat mein Onkel mittlerweile dann auch beseitigt und er geht wieder auf und zu wie neu.

Dienstag, 20. Mai 2014

Kreuzstich Vol. 1



Auf Dawanda habe ich vor einiger Zeit witzige Ideen und Sprüche im Kreuzstich entdeckt. Da ich mit einer wunderbaren Oma gesegnet war, die für Handarbeit eine riesige Leidenschaft hegte, war dieses nicht so eine große Herausforderung für mich. Jedoch kann mein bei mir - im Gegensatz zu den Kunstwerken meiner Oma - die linke und rechte Seite sehr wohl unterscheiden.
 Ein neuer Rahmen, Perlgarn und Hardanger Stoff war auch schnell besorgt. Also kam mein "Credo" nun in rosa Kreuzstich an die Wand. In den alten Handarbeits-Zeitschriften meiner Oma habe ich dann auch schnell die passende Schrift entdeckt und in Excel ein "Muster erstellt".

Als nächstes kommt "A balanced diet is a CupCake in each hand". Da ist nur die Frage, was ich anschließend damit anfange. Vielleicht in der Küche in Szene gesetzt um das schlechte Gewissen gegenüber den kleinen Mainzelmännchen, die nachts die Kleidung enger nähen, zu verringern.

Farbkarten Recycling

Schon seit einiger Zeit überlege ich wie man diese wunderbar bunten Farbstreifen aus dem Baumarkt in Szene setzen kann. Als mir dann mal meine Schubladen sortiert habe vielen mir meine ganzen Schöner Wohnen Trend-Karten in die Hände (Schleichwerbung). Und dann kam mir die Idee die Streifen auseinander zu schneiden und in einem Bild zu vereinen und die Karten dann dazwischen. Zu Beginn wollte ich einen schönen Farbverlauf machen, was aber irgendwie dann doch nie geklappt hat. Ob das wohl meinem Farbempfinden oder mangelnden Geduld geschuldet ist. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe. Naja shit happens, in Fehlversuchen bin ich ja mittlerweile auch schon Königin.

Aber dennoch ist etwas schönes dabei herausgekommen. Nur meine CupCake Karte (Farbton Mocca) ist nicht aufgetaucht...


Und ein Paar Reste sind auch noch da...


Donnerstag, 8. Mai 2014

Hack-Kuchen


2 Rollen Blätterteig
1 kg Hackfleisch
2 Zwiebeln
2 altbackene Brötchen
2 Eier
2 TL mittelscharfer Senf
1 Tüte Raspelkäse
Petersilie
Salz

Die Brötchen einweichen. Die Zwiebeln fein würfeln und anschwitzen. Nun das Hackfleisch mit den Zwiebeln, ausgedrückten Brötchen, Eiern, Senf und je nach Geschmack Petersilie und Salz verkneten. Den Blätterteig ausrollen und mit der Hackmasse bestreichen. Anschließend den Käse darauf verteilen. Am Ende ca. 3 cm frei lassen.

Den Blätterteig nun aufrollen und in 3-4 cm breite Stücke schneiden. Diese nun mit der geschnittenen Seite nach oben in eine Springform setzen. Ca. 20 Minuten bei 200°C backen.

Und gaaaaaanz wichtig: Stellt die Springform auf ein Backblech und bloß nicht auf ein Rost. Durfte fieses Lehrgeld bezahlen. Das Fett ist in den Backofen getropft, konnte keinen Meter weit schauen und die Bude stank mehrere Tage. Hab diesen elenden Geruch einfach nicht raus bekommen. Lernt aus meinen Fehlern ;-)