Mittwoch, 26. Februar 2014

Selbst gemachtes Suppengewürz





4 Möhren
1 Sellerie
2 Stangen Porree
4 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
Liebstöckel
500 g Meersalz

Kräuter und Gemüse putzen und anschließend schneiden, anbraten und pürieren. Anschließend auf für 100 g fertige Masse jeweils 15 g Salz geben (ca. 1,5 kg Masse entspricht 5 Gläser) Gläser sterilisieren/auskochen. Gekühlt hält sich das ganze 1/2 Jahr und unverschlossen bis zu einem Jahr. Das Salz konserviert die Mischung gut. Sieht mit Wasser aufgegossen zwar nicht ganz so gut wie die fertige aus schmeckt aber umso besser... Das Rezept stammt aus vielen Rezepte die ich dazu gelesen habe und ich muss sagen, super lecker! Jetzt bin ich mal gespannt ob das einsalzen wirklich für ein Jahr Haltbarkeit sorgt, ich glaube zwar nicht, dass es so lange bei mir hält, aber mal abwarten ;-)

Mittwoch, 19. Februar 2014

Neue Bilder

Und da die Wand eine neue Farbe bekommen hat, mussten auch neue Bilder her:


Und eigentlich kommt dazu noch der Versuch eine Schale aus Bügelperlen zu machen aber das ging dermaßen in die Hose =( naja shit happens

Schmuck aus Unterlegscheiben

Ohne große Worte jetzt: Nur so viel, große Unterlegscheiben eigenen sich nicht unbedingt für ein Armband, also wurde es eine Kette... 







Whisky und Zitronen CupCakes

Auch wenn einer meiner guten Vorstätze typisch Frau war, ein paar Kilos zu verlieren, geht es nicht ganz ohne diese "kleinen" Köstlichkeiten. Da mir eine Sorte meist zu eintönig ist und meine Rezeptsammlung für Süßes aus dem Backofen auch mal so ein wenig wachsen soll werden es immer mindestens zwei Sorten. Dieses Mal habe ich mich wie so oft für Zitrone entschieden und dann noch Whisky-Schoko (die Pralinen waren sooooo lecker).



Teig:
1 Becher Schmand oder Naturjoghurt
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
3 Eier
3 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
n.B. Milch
Schale von 2 Zitronen
1/3 Becher Backkakao

Topping Zitrone:
1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
Schale von 1 Zitrone
Zitronensaft
gelbe Lebensmittelfarbe
n.B. Sofortgelatine
n.B. Zucker

Topping Whisky:
200 g Schokolade
1 Becher Creme Double
Whisky nach Geschmack
Cornflakes

Naturjoghurt, Öl, Zucker miteinander verrühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Wenn der Teig zu fest wirkt, Milch zugeben. Teig in zwei Hälften teilen und zur einen Hälfte die Zitronenschale und zur anderen Hälfte den Kakao und ggfs. etwas Milch hinzugeben. Bei 175° Umluft ca. 20 Min. backen.

Für die Zitronencreme Sahne steif schlagen und die restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Ich nutze bei der Lebensmittelfarbe am liebsten Pulver, da ich glaube es färbt schöner. Zucker nehme ich nur ein wenig, da ich die Säure gerne mag. Die Sahne unterheben und die Masse kalt stellen. 

Die Schokolade für die Whisky CupCakes auf dem Wasserbad erwärmen und einen kleinen Teil mit Cornflakes mischen, sodass es ca. für 12 Crossies reicht und abkühlen lassen. Die restliche Schokolade mit der Creme Double mischen und einen guten (bei mir großen) Schuss Whisky hinzugeben. Auskühlen lassen bis die Masse leicht fest wird. Wenn die Masse zu fest wird kann man diese schlecht auf den Muffins garnieren.

Und da ich so viel Zeit hatte, während die Muffins im Ofen waren, habe ich noch die Nougat Hörnchen gebacken ;-) Wenn, dann richtig...

Draped Shirt Elaine

Heute habe ich ein klein wenig Nachholbedarf der letzten Wochen... Arbeit, viel "Freizeitstress" und meine Wintermüdigkeit haben mich schon ein wenig vom selber machen abgehalten - mal ganz davon abgesehen, dass weniger gebacken wird weil der Winterspeck wieder runter muss ;-) Aber trotz wenig Zeit gibt es doch wirklich Dinge für die man zwar keine Zeit hat aber ohne die es nicht geht. Wie zum Beispiel, wenn ich mir eine neue Farbe für meine Wände ausgesucht habe. Sowas muss ich dann auch sofort machen. Vermutlich bin ich immer zu ungeduldig. Oder "Elaine" von Pattydoo beispielsweise. Auch hier gibt es wieder eine schöne Videoanleitung wie bei der "Susi". Und da ich keinen schönen gestreiften Stoff auftreiben konnte, gab es Sternchen :-)