Donnerstag, 31. Oktober 2013

Und noch eine Susi...

Ich liebe diese kleinen, hübschen Kosmetik-Täschchen einfach. Diese wird als "Schreibtisch" Apotheke verwendet.


Knopf Projekt No. 1

...Wenn ich mal groß bin werde ich eine Tasche!
 

Chunks


Und wieder einmal ging die Zeit los, in der ich jeden Feierabend ungeduldig meinen Briefkastenschlüssel aus der Tasche krame (zukünftig kommen Karabiner für die Schlüssel in meine Taschen!). Ich liebe ja die vielen schönen Dinge im Internet und besonders die von dawanda. Und da bei mir das Nähen quasi zu einer Sucht geworden ist, habe ich mich direkt in die Chunks von Abouki Funstyle her. Nach einigen Tagen - einer gefühlten Ewigkeit - war die Chunks endlich da und sie passen einfach zu mir wie die Faust aufs Auge. Was ich auch sehr cool finden würde wären ganz individuelle Chunks, z. B. ne Grafik von meiner Nähmaschine, aber der Spruch muss bleiben...


Und das waren mal meine ersten Chunks, auch von Abouki.

Montag, 28. Oktober 2013

Knöppe


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.Joachim Ringelnatz Und sie geben einem Kleidungsstück das gewisse etwas. Da - wie ich finde - Knöpfe im Geschäft oft recht teuer sind habe ich eine Großbestellung bei Dawanda getätigt, es hat sich wirklich gelohnt. Nun liegen in meiner Kiste für Kleinkram zum Nähen knapp 2.500 Knöpfe in verschiedenen Farben, Formen und Größen. I love it! Und das nächste Projekt wofür ich viele gebrauchen kann ist auch schon geplant.


Mittwoch, 16. Oktober 2013

Nussecken ohne Ecken


Zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen gehören Nussecken und diese am liebsten ganz matschig mit viel Marmelade. Aber immer diese Ecken sind langweilig also habe ich es mal mit einer etwas anderen Form versucht...


Teig
130 g Butter
130 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Belag
4 EL Aprikosenkonfitüre
200 g Butter 
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gehackte Haselnüsse
4 EL Wasser


Die Zutaten für den Teig verkneten und beiseite stellen. Für den Belag Butter und Zucker auf dem Herd auflösen und die Nüsse und das Wasser einrühren.


Bei der klassischen Variante den Teig auf einem Blech ausrollen, Marmelade darauf verteilen (ich rühre die vorher in einer Schüssel mit einem Löffel durch, dann wird die weicher) und dann den Belag vorsichtig drauf geben. Ca. 25 Minuten bei 175°C Umluft.

Bei meiner Blümchen-Variante den Teig ausrollen, Blumen ausstechen und in eine ausgestäubte Mini Muffin Form geben. Ein wenig Marmelade und ca. einen TL Belag drauf geben. Ca. 10 Minuten bei 175 °C Umluft, aber im Auge behalten. (Inkl. Küchenchaos)

Anschließend mit ein wenig Kuvertüre aufhübschen.

Beim nächsten Mal werde ich mir eine größere Ausstechform besorgen, damit die Blütenblätter überstehen so kommt die Form sicher noch besser zur Geltung...

Dienstag, 8. Oktober 2013

Mein erster Quilt


188 Patches, 2 m Volumenvlies, 2 m Fleece, unbestimmt viele Meter Nähgarn und aufgetrennte Nähte... Aber mein erster Quilt nimmt Gestalt an.


Nur noch des quilten steht bevor aber da muss ich leider auf meine neue "Liebe" warten...

Was mich wirklich gewundert hat, war das aufeinander nähen der einzelnen Stofflagen. Der Fleece hatte sich verzogen und nun habe ich an der letzten Seite eine kleine Falte drin, die aber wohl keiner bemerken wird. Nur ich weiß es und das nervt, zum auftrennen bin ich aber auch zu faul also wird die wohl drin bleiben... Shit happens...

Sonntag, 6. Oktober 2013

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Neuer Pünktchen Rock


Die Rest der Hobo Tasche haben so gerade noch für das Burda Schnittmuster Nr. 8281 gereicht :D
 

Sweatshirt Rock



 
 
Momentan liebe ich ja Röcke absolut und dank kälterem Wetter kann ich diese nun auch wieder im Büro anziehen... Meine neuen; Sweatshirt Stoff und so bequem, dass ich mir direkt einen in schwarz und einen in grau genäht habe.

Herhalten musste dafür das Burda Schnittmuster Nr. 8281. Dort habe ich einfach die oberen 8 cm abgeschnitten und noch zwei mal ausgeschnitten.



 
In eines der oberen Teile habe ich zwei Nieten eingeschlagen. Nun werden die oberen Teile wie bei meinem Post vom neuen Lieblingsstück zusammengenäht und auch mit den unteren Teilen vernäht. Durch die Nieten wird dann einfach ein Schnürsenkel gezogen.

Hobo-Tasche



Ein neues Nähbuch für Taschen musste her. Vor einiger Zeit habe ich in einer Buchhandlung das Buch "Taschen - Moderne Klassiker nähen" entdeckt und mich direkt in die Clutch auf dem Titelbild verliebt.
 
Da ich einige angefangene Nähprojekte hatte habe ich es aber nicht mitgenommen. Und nun wollte ich eine neue schwarze Tasche haben und hab mich auf die gefühlt ewige auch ein den Münsteraner Buchhandlungen begeben...
 

Eigentlich sollte die Tasche schwarz-weiß und kleinkariert werden. Es war kein passender Stoff da, also habe ich Cord genommen und bin von dem Ergebnis absolut begeistert! Schlicht aber mit dem kleinen gepunkteten "Hingucker" und sieht super zu meinem knallroten Lieblingsmantel aus. Von dem gepunkteten Stoff habe ich noch ein wenig über, vielleicht reicht es für einen passenden Rock?!
 

Die Stoffe aus dem Buch gefallen mir auch sehr gut: