Mittwoch, 15. Juli 2015

Honig Salz Nüsse

Vor einiger Zeit habe ich für ein Kehrpaket nach schönen Rezepten gesucht und diese Nüsse getestet. Neben den Nüssen war da u. A. noch Erdbeermarmelade, Suppenwürze, Schokolade mit Ingwer und eine Backmischung drin. 

An den Geschmack der Nüsse musste ich mich erst irgendwie gewöhnen, das Ras el Hanout ist wohl recht speziell. Mittlerweile steh ich voll auf diese Nüsse und der Arbeitsaufwand ist doch recht gering. Ich glaub das ursprüngliche Rezept stammt von Brigitte.de. Da wird Akazien Honig und 20 g Butter empfohlen, ich hab bisher immer Blütenhonig verwendet.



15 g Butter
2 EL Honig
1 EL Meersalz
350 g Nüsse (Macadamia, Cashews, Mandeln etc.)
Ras el Hanout

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter und Honig auflösen und die Hälfte des Salzes und die Nüsse dazu geben. Alles auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und in den Ofen geben, bis die Nüsse schön braun sind (ca. 10 Minuten).

Die Nüsse kurz abkühlen lassen und mit den restlichen Gewürzen mischen. Von dem Ras el Hanout nehme ich ein bisschen mehr als einen gestrichenen Teelöffel. Während des Abkühlens die Nüsse in einer Schüssel immer mal wieder schwenken, damit diese nicht zusammenkleben.